Biblische Glaubensgemeinde Grafenau
evangelische Freikirche e.V.
Rosh Hashana
Fest des Hörnerblasens
Jüdisches Neujahrsfest, wörtlich übersetzt „Kopf des Jahres“
Das Fest hat einen biblischen Ursprung (3. Mose 23,23-25): „ein heiliger Tag mit lautem Blasen des Schofar (Widderhorn) zum Gedächtnis“.
Das Volk Israel soll am 1. Tag des siebten Monats (= Tischri) den Tag des Schofarblasens als Tag des Gedenkens feiern.
Das jüdische Neujahrsfest gilt auch als Tag des Gerichts über alle Völker. Die zehn darauffolgenden „Tage der Reue“ laden zu innerer Umkehr ein und gipfeln in Jom Kippur, dem großen Versöhnungstag. Trotz dieser ernsten Thematik ist Rosh Hashana ein Tag der Freude. Die Gläubigen gedenken der barmherzigen Zuwendung des Herrn und bitten um ein glückliches neues Jahr.
An Rosh Hashana erinnert das Schofar zusätzlich an die Erschaffung der Welt und das Gebot des Ewigen an die Menschen, sie zu bebauen und zu bewahren.
Wenn der erste Tag des jüdischen Monats Tischri nicht auf einen Sabbat fällt, der frei von jeder Arbeit sein soll, beginnt das Neujahrsfest mit dem Blasen eines Widderhorns, des Schofars.
Es wird an beiden Tagen des Festes geblasen (Ausnahme Shabbat).
Das Blasen des Schofars hat eine ähnliche symbolische Bedeutung wie das Blasen der Trompeten bei einer Krönung. Es weist auf die Erneuerung des Bundes zwischen den Gläubigen und Gott hin, den diese als ihren König anerkennen. Außerdem soll das Schofar die Menschen zur Reue auffordern. Denn der Tag des neuen Jahres ist auch eine Erinnerung an die erste Sünde und die damit einhergehende Reue.
Das Schofar, das die Gemeinde zur Umkehr aufruft, wird vor und während des Musaf Gebetes geblasen und ertönt insgesamt hundert Mal zu bestimmten Zeiten im Gottesdienst, die Gemeinde erwartet die Töne stehend und in vollkommener Stille.
Es gibt drei Arten von Schofartönen:
Tekiah – ein langer, tiefer Ton, der abrupt endet;
Shewarim – drei kurze Töne;
Teruah – neun kurze Töne.
Der letzte Ton, ein verlängertes Tekiah, wird „Tekiah Gedolah“ genannt.
Der Schabbat, der in diese Zeit fällt, heißt „Schabbat Schuwah“ – „Schabbat der Umkehr“
Zentrale Bibelstellen zum jüdischen Neujahrsfest:
3. Mose 23:23-25
4. Mose 29:1-6
Nehemia 8:1-12
Psalm 81:4-5